Dienstag, 27. Mai 2014

Ich backs mir im Mai... - ... Erdbeer-Vanille-Brownie

Hallo Ihr Lieben,

die liebe Clara von Tastesheriff hat jetzt im Mai wieder zu Ihrer tollen Aktion "Ich backs mir" aufgerufen.
Diesmal mit dem wunderbarsten Obst das es gibt. Leider immer nur für eine bestimmte Zeit, aber wenn die Zeit da ist, wird sie bei uns ausgenutzt, bis uns diese leckeren kleinen roten Biester zu den Ohren wieder rauskommen :-)
Kuchen, Kuchen, Kuchen oder auch einfach nur ein bisschen gezuckert (für Herrn F.) mit ein bisschen Milch.


Erdbeeren...
Und leider steht so ein kleines rotes Häuschen direkt vor dem Bahnausgang, so dass man jeden Tag daran vorbeigehen muss!
Und es gibt nur wenige Ausnahmen, wenn mal keine Erdbeeren mit nach Hause dürfen.
So hatte ich jetzt am Wochenende soooo große lust mal wieder leckere Brownies. Herr F. wollte aber lieber eine Erdbeertorte. Deshalb musste ein Kompromiss her!
Ein super leckerer Erdbeer-Vanille-Brownie. So schön saftig und klitschig innen und lecker frisch mit den Erdbeeren.



Das Rezept möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Aber ich muss schon sagen. Es ist gemein, wenn man die Creme Patissier selbst macht. Denn dann muss man ganz schön warten, bis sie abgekühlt ist. Alternativ kann man die Creme schon eher machen oder fertige nehemn ;-) wenns mal schnell gehen soll... *hihi*


Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Schokolade mit Wasser überm Wasserbad schmelzen. Glatt rühren und leicht abkühlen lassen. Eier, Vanillezucker, Zucker und Salz cremig rühren. Schokolade unterrühren. Danach das Mehl zugeben, gut mixen, aber nicht zu lange rühren.
Eine Springform (20cm) fetten und mehlen. Den Teig einfüllen und etwa 25 Minuten backen.
Dann 10 Minuten in der Form abkühlen lassen. Danach herausnehmen und vollständig abkühlen lassen.

Für die Creme kratzt Ihr das Vanillemark aus der Schote und kocht beides mit der Milch einmal auf. Die Speisestärke mit Zucker und dem Ei glatt rühren. Topf vom Herd nehmen und die Schote herausnehmen. 2 EL von der heißen Miclh dazugeben, nochmal glattrühren und dann unter ständigem Rühren in die heiße Milch einrühren. Wieder auf die heiße Platte stellen und bei mittlerer Hitze erwärmen, bis die Creme andickt. Wieder vom Herd nehmen und die weiche Butter einrühren. In eine kalt ausgespülte Schüssel füllen und mit Frischhaltefolie abdecken, dass sich keine Haut bildeut auskühlen lassen.



Dann die kalte Creme auf dem Brownie verteilen und mit Erdbeeren dekorieren. Und dann...
.... einfach genießen.

Ich wünsche Euch eine schöne Woche



Linda

Kommentare:

  1. Hallo Linda,

    welch Leckerei hast du denn da gezaubert... Ich mag Brownies und ich mag Erdbeerkuchen. Eine Kombination aus beidem klingt einfach köstlich.

    Liebe Grüße
    Cloudy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Cloudy,
      danke und er war soo lecker :-)
      Ganze liebe Grüße
      Linda

      Löschen